Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7
Home / Studium / Studieren mit Behinderung / Einleitung
Besuch auch unseren Medien-Partner:
Studi-Info.de

Studieren mit Behinderung - Einleitung

Da das Recht auf Bildung für alle Bürger im Grundgesetz fest verankert ist, steht natürlich auch behinderten Menschen der Anspruch zu, an deutschen Universitäten oder Fachhochschulen zu studieren. Eine Studienaufnahme kann in derartigen Fällen aber nicht immer ganz einfach sein und wird oft zu einer besonderen Herausforderung.
Natürlich soll Behinderten ein leichter Zugang zu Hochschulen und Chancengleichheit während des Studiums ermöglicht werden. In Deutschland wird momentan einiges getan, um dieses Ziel zu erreichen. Trotzdem ist die Lage für Studenten mit Behinderung noch nicht optimal und es muss sich noch vieles auf diesem Gebiet verändern.
Da es verschiedene Formen von Behinderungen gibt (neben Körperbehinderungen und chronischen Krankheiten zum Beispiel auch Seh- und Hörbeeinträchtigungen), sind auch die Schwierigkeiten, die aufgrund der Behinderung auftreten können, unterschiedliche. Eine frühe und gezielte Planung des Studiums ist in jedem Fall zu empfehlen und kann einige schwer überwindbaren Hürden während des Studiums ersparen.


Jetzt weiterlesen ...
1. Einleitung
2. Wahl der richtigen Hochschule
3. Bewerbung für einen Studienplatz
4. Finanzierung des Studiums
5 Wohnungssuche
6. Freizeitangebote
7. Informationen, Links und Unterstützung


      BÜCHER
So krieg ich meinen Studienplatz, top vorbereitet ins neue Auswahlverfahren
Hochschulzulassungsrecht, systematische Textsammlung der Gesetze und Verordnungen für Studienbewerber und Praxis



      LINKS







Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG