Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7

Home / Studium
Studi-Info.de

» Du findest uns ab sofort rundum erneuert auf www.studi-info.de!

Aus Studentenpilot.de wird STUDI-Info.de

Unser gedrucktes Magazin STUDI-Info haben wir schon im letzten Jahr neu gestaltet. Jetzt ist unser Online-Portal dran: Hinter den Kulissen haben wir viel Arbeit und Herzblut in ein neues Portal für euch gesteckt.

Das Ergebnis seht ihr ab sofort auf www.STUDI-Info.de. Eine rundum erneuterte Hochschul-Datenbank mit einer extrem flexiblen und leistungsfähigen Filterfunktion für eure Studiengang-Suche. Aktuelle Daten, die (auch) durch die Hochschulen auf dem neuesten Stand gehalten werden. - So findet ihr bestimmt euren Wunsch-Studienplatz und den richtigen Ort für euer Studium!

Wir wünschen euch viel Vergnügen mit eurem neuen Studenten-Portal
und ein erfolgreiches Studium!

Euer Team von Studentenpilot.de und STUDI-Info.de

Weiter zu STUDI-Info.de - hier klicken.

Studium

Was es heißt, an deutschen Universitäten und Fachhochschulen zu studieren. Wir haben ausführliche Studienführer mit Fächersuchmaschinen, Hochschullisten und viele Adressen für euch z.B. aller Studienberatungen, Fachschaften und und und - surft einfach mal über die Seiten, es lohnt sich sicher.

      RUBRIKEN FÜR DAS THEMA STUDIUM
Warum studieren?
Erstsemester Tipps
Studienführer
Studienabschlüsse
Hochschulsuche
Hochschulen
Uni-Rankings
Studienbewerbung
Duales Studium
Teilzeitstudium
Bundeswehrstudium
Studium ohne Abi
Studieren mit Kind
Fernstudium
Studieren mit Behinderung
Uni-Städte
Studienplatztausch
Virtuelle Studienberatung
Studienplatzklage
Studieren im Alter
Studienabbruch
Akkreditierung



       ANGEBOTE



      SURVIVAL-TIPPS FÜR STUDIENANFÄNGER
Gastbeitrag von Martin Krengel*
  • Entdecke! Nutze die ersten Tage um Dich treiben zu lassen und Deine neue Umgebung zu entdecken. Wo gibt es den nächsten Döner-Händler, wo einen netten Ort zum entspannen? Wo bekommst Du die wichtigen Dinge des täglichen Bedarfs?
  • Nimm Dir nicht zu viel vor! Die ersten Wochen werden dominiert von neuen Eindrücken und Bekanntschaften. Verkrieche Dich nicht jetzt schon hinter den Büchern. Socialize! In den ersten Wochen lernt man oft die Freunde kennen, mit denen man die meiste Zeit im Studium verbringt!
  • Ein wenig Muße muss sein. Eine alte Matratze auf dem Fußboden und der Mini-Schreibtisch aus der Schulzeit? Das kann doch nicht alles sein! Lass Dich ein wenig inspirieren und überleg, wie eine optimale Arbeitsumgebung aussieht.
  • Verschaff Dir Überblick! Übersicht ist das wichtigste Mittel, um Stress zu vermeiden. Ein einfacher Zeitstrahl mit Terminen oder ein Jahreskalender genügt, um das Semester im Blick zu behalten.
  • Verlange nicht zu viel von Dir. Schnell steigert man sich in die neuen und spannenden Aufgaben hinein. Entscheide aber, welche Dinge wirklich zum Erfolg einer Aufgabe beitragen und welche nur "nice-to-have" sind.
  • Behalte das Studienende im Blick. Was willst Du aus Deiner Studienzeit machen? Welche Leistungen willst Du erbringen? Welche Träume erfüllen? Auf welche Dinge willst Du zum Abschluss deines Studiums mit einem Lächeln zurückblicken? Notiere diese Dinge. Das ist Deine Studienagenda, nicht nur die Zahl der Credit Points.
  • Die andern kochen auch nur mit Wasser! Man bekommt schnell das Gefühl, nicht ganz so tolle Dinge gemacht zu haben oder nicht so kompetent zu sein wie andere. Doch alle kochen nur mit Wasser – man brauchst es nicht auf 200°C zu erhitzen – dann verdunstet es samt Deiner Energie viel zu schnell.
* Martin Krengel ist Autor des Studi-Surivival-Guide und der „Golden Rules“ (e-book-Reihe). In diesen Büchern erklärt er ausführlich wichtige Erfolgsstrategien speziell für Studenten: Zeitmanagement-Regeln, Stressreduktion, Selbstmotivation, Konzentration, Zielfindung und zur Organisation des Studienzimmers. Darüber hinaus sind auf www.studienstrategie.de nützliche Starthilfen, wie z.B. eine Wochenplanvorlage zu finden.


       LINK-TIPPS ZUM THEMA
Mit den richtigen Studientipps lassen sich gerade am Anfang des Studium viele organisatorische Dinge schneller klären.

Infos rund um Studium, Karriere sowie Work & Travel, von studium-ratgeber.de

Stellt eure Fragen zum Studium der Community, um Fehler in der Anfangsphase zu vermeiden.

Hier werden versicherungsrechtliche Fragen zum Jobben für Studenten beantwortet. Dies kann enorme Auswirkungen auf die monatlichen Beiträge haben.







Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG