Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7

Home / Studieninhalte / Prüfungs- & Lerntipps / Wiederholung & Vertiefung
Besuch auch unseren Medien-Partner:
Studi-Info.de

Lern- und Prüfungstipps - Wiederholung & Vertiefung



1. Vorbereitungsphase
2. Lernphase
3. Wiederholung & Vertiefung
4. Die Prüfung
5. Nach der Prüfung


3. Wiederholung & Vertiefung
Ist alles einmal gelesen und gelernt, kann man es selten sofort behalten. Die Wiederholung des Stoffes und die Vertiefung bestimmter Bereiche ist daher unentbehrlich und sollte weder in zu großem zeitlichen Abstand zur Lernphase noch zur Prüfung stattfinden. Wie oft ihr letztendlich wiederholt, hängt von eurem Gedächtnis und der Komplexität des Themas ab.
Zusammenfassungen vom Lernstoff erleichtern das Lernen und die Wiederholung. Ordentliche, getippte Unterlagen haben zudem den Vorteil, dass man am Computer in den Dokumenten nach einzelnen Stichwörtern suchen kann. Bei der Wiederholung könnt ihr gleichzeitig euren Lernstand kontrollieren und den Lernplan evtl. neu darauf abstimmen, wie gut ihr gelernt habt und wie gut ihr in der Zeit liegt.
Nutzt wenn es angeboten wird die Möglichkeit, zu Tutorien oder Repetitorien zu gehen. Hier könnt ihr euch die Erfahrung der Studenten oder Absolventen zunutze machen, die den Kurs anbieten.
Jetzt kommt es auch darauf an, das passive in aktives Wissen umzusetzen. Verstanden hat man den Stoff erst dann, wenn man ihn in eigenen Worten wiedergeben kann, und wenn die Fragen sehr offen gestellt werden, müsst ihr euer Wissen parat haben.
Einen Tag vor der Prüfung ist es am besten, gar nichts mehr machen zu müssen. Leichter gesagt als getan, aber sicherer sitzt der Stoff nun mal, wenn er nicht nur ins Kurzzeitgedächtnis gedrängt wird. Auf eine Ruhepause und ausreichend Schlaf solltet ihr allerdings während der gesamten Lernphase achten, um den Stoff wirklich sacken zu lassen.


       LERNVIDEOS
Ein Bild, gerade als Bewegtbild, sagt oft mehr als tausend Worte. Darum findest du jede Menge Lernhilfen und Lern-Videos bei der Online-Plattform Sofatutor




sofatutor.com - gute Bildung zu Hause



      BÜCHER
Fit fürs Studium, erfolgreich lesen, reden, schreiben
Uni-Angst und Uni-Bluff, wie studieren und sich nicht verlieren. Erfahrungssammlungen
Effektiver lernen, mehr Textverständnis, bessere Arbeitsorganisation und damit Prüfungen erfolgreich bestehen
Lernen zu lernen, Lernstrategien sofort anwendbar. Die richtige Methode für jeden Lernstoff und Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Raus mit der Sprache, ohne Redeangst durch Studium und Beruf



      LINKS






Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG