Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7

Home / Studieninhalte / Prüfungs- & Lerntipps / Die Prüfung
Besuch auch unseren Medien-Partner:
Studi-Info.de

Lern- und Prüfungstipps - Die Prüfung



1. Vorbereitungsphase
2. Lernphase
3. Wiederholung & Vertiefung
4. Die Prüfung
5. Nach der Prüfung


4. Die Prüfung
Denkt an euren Studentenausweis, oft wird nochmals kontrolliert, ob ihr ordentlich eingeschrieben und für die Prüfung angemeldet seid.
Die Prüfungssituation selbst wird kaum einer, auch wenn er nicht von starker Prüfungsangst betroffen ist, als angenehm empfinden. Es hilft, sich einige Dinge in Erinnerung zu rufen.
Wenn ihr gelernt und euch gut vorbereitet hat, ist es unwahrscheinlich, dass ihr keine Aufgabe bewältigen könnt! Malt euch also gar nicht erst diese Horrorszenarien aus!
Perfekte Ergebnisse bringen zu wollen setzen einen zusätzlich unter Druck. Meist kommt es aber gar nicht darauf an, also keine Panik, wenn euch kurzfristig noch etwas einfällt, was ihr nicht könnt. Konzentriert euch lieber auf das, was ihr gelernt habt.
Die Konsequenzen einer nicht oder schlecht bestandenen Prüfung sind unterschiedlich schwerwiegend. Wenn es euch gelingt, das Ergebnis relativ zu betrachten und mit etwas Abstand zu beurteilen, wie wichtig es in eurem Leben ist, ist euch ein entscheidender Schritt gelungen, gelassener in die Prüfung zu gehen. Nach einer guten Vorbereitung wird das in der Regel kein Weltuntergang!
Wenn ihr und der Prüfer damit einverstanden seid, dürfen auch andere Studenten als Zuschauer an der Prüfung teilnehmen, was ihr vielleicht schon aus der Abizeit kennt. So bekommt man einen Eindruck, wie Prüfungen ablaufen können. In der Regel müsst ihr Gäste erlauben, wenn ihr selbst schon einmal bei einer Prüfung zugesehen habt. Manche mag das verunsichern, andere sogar anspornen – als Zuschauer ist es sicherlich eine gute Möglichkeit, sich besser auf die Prüfungssituation einstellen zu können.


       LERNVIDEOS
Ein Bild, gerade als Bewegtbild, sagt oft mehr als tausend Worte. Darum findest du jede Menge Lernhilfen und Lern-Videos bei der Online-Plattform Sofatutor




sofatutor.com - gute Bildung zu Hause



      BÜCHER
Fit fürs Studium, erfolgreich lesen, reden, schreiben
Uni-Angst und Uni-Bluff, wie studieren und sich nicht verlieren. Erfahrungssammlungen
Effektiver lernen, mehr Textverständnis, bessere Arbeitsorganisation und damit Prüfungen erfolgreich bestehen
Lernen zu lernen, Lernstrategien sofort anwendbar. Die richtige Methode für jeden Lernstoff und Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Raus mit der Sprache, ohne Redeangst durch Studium und Beruf



      LINKS






Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG