Cholangiozelluläres Carcinom
Das cholangiozelluläre Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Gallengänge der Leber mit einer sehr niedrigen Prävalenz von ca. 1:500.000 der vorwiegend bei älteren Menschen vorkommt.Überblick bösartige Tumoren der Leber
* HCC (Hepatozelluläres Karzinom)
* CCC (Cholangiozelluläres Karzinom)
* Lebermetastasen (Absiedelungen bei z.B. Dickdarmtumoren oder Bauchspeicheldrüsenkrebs)
Lokalisation des CCC
* in den intrahepatischen Gallenwegen der Leberperipherie
* in den großen Gallenwegen (Klatskin-Tumor)
Risikofaktoren
* Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
* Chronische Gallengangsentzündung
Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung)
* Parasitenbefall (Leberegel)
! Im Gegensatz zum HCC besteht kein Zusammenhang mit zirrhotischen Veränderungen!
Symptome
Frühsymptome: meist keine oder unspezifische Symptome wie z.B. Gewichtsabnahme, mangelnde Belastbarkeit oder Übelkeit und Erbrechen), deshalb meist erst späte Diagnosestellung
Spätsymptome:
* Schmerzen im Oberbauch
* tastbare knotige Schwellung der Leber
* Wasseransammlung im Bauch (Aszites) bzw. in den Beinen (Ödeme)
* Gelbfärbung des Weißen im Auge (Sklerenikterus) bzw. der Haut (Ikterus), oft verbunden mit Juckreiz (Pruritus)
Therapie
kurative Therapie
ist nur im Frühstadium durch eine radikale Operation möglich.
Lebertransplantation erscheint im Hinblick auf die hohe Rezidivrate und die dadurch nicht verbesserte Lebenserwartung nicht sinnvoll
palliative Therapie
* Chemotherapie (bzw. Chemoemolisation des Tumors) konnte scheinbar in manchen Studien den Tumor verkleinern, die Wirksamkeit ist aber nicht sicher nachgewiesen
* Strahlentherapie bei Schmerzen
Prognose
insgesamt eher schlecht, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 5-10%
Internetlinks
http://www.kgu.de/alm/krank/cholangio.html
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/chopra-sascha-santosh-2005-03-18/HTML/chapter1.html

