Blepharitis
Die Blepharitis (Entzündung des Augenlids) ist eine der häufigsten Augenerkrankungen und kann Kinder wie Erwachsene gleichermaßen betreffen. Sie geht häufig mit einer Verstopfung der Meibomschen_Drüsen (Talgdrüsen) einher, deren Ausführungsgänge an den Lidkanten liegen. In schlimmeren Fällen kann die Blepharitis sogar auf die Bindehaut übergreifen (Blepharokonjunktivitis). Allerdings hat die Krankheit keinen direkten Einfluss auf die Sehkraft.Symptome
Die Augenlider und Wimpern sind verklebt (meist nach dem Schlafen), es besteht ein Fremdkörpergefühl. Kennzeichnend sind ein roter, brennender oder juckender, geschwollener Lidrand. Die Wimpern können ausfallen.
Formen
*Schuppende Lidentzündung (Blepharitis squamosa): Ursachen sind eine Übersekretion der Liddrüsen, eine schuppende Hautentzündung (Seborrhoische Dermatitis), trockene Luft, Staub oder Rauch.
*Infektiöse Lidentzündung: Verursacht durch Staphylokokken (kugelförmige Bakterien), Herpesviren, Zecken oder auch Läuse. Da der Lidrand immer feucht ist, bietet er ein gutes Milieu für verschiedenste Keime. Um eine Infektiöse Blepharitis zu diagnostizieren, muss ein Abstrich gemacht werden.
*Allergische Lidentzündung: Verursacht durch Augenkosmetik oder Augensalben bzw. - tropfen. Diese Medikamente enthalten meistens Konservierungsmittel, die nicht vertragen werden. Die Allergische Lidentzündung erkennt man daran, das die gesamte Lidhaut rot und geschwollen ist, niemals partiell.
Therapie
Eine gute Lidrandhygiene ist hier am wichtigsten. Das Auge ist unbedingt sauber zu halten, auf Kontaktlinsen oder Augenkosmetik sollte in jedem Fall verzichtet werden. Um die Verkrustungen zu entfernen, nimmt man am besten warmes Wasser oder ein in Olivenöl getränktes Wattepad.
Um anfänglich eine medikamentöse Behandlung zu vermeiden, kann man versuchen, mit warmen Kompressen das ölige Sekret in den verstopften Drüsen zu verflüssigen. Mit einer vorsichtigen Lidmassage in Richtung der Wimpern, kann man versuchen, das Sekret aus den Drüsen zu drücken. Sind die Beschwerden nach wenigen Tagen nicht abgeklungen, ist ein Augenarzt aufzusuchen. Ist die Blepharitis infektiös, ist sie mit Antibiotika zu behandeln. Ist sie allergisch bedingt, mit Kortison.
Literatur
*J. Liberman: Natürliche Gesundheit für die Augen. Piper, 2000, ISBN 3492228941
*A.J. Augustin und P.E. Felzer: Rund ums Auge: Frühwarnzeichen erkennen. Trias, 2005, ISBN 3830432100

