Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7
Home / Magazine / studiInfo
Besuch auch unseren Medien-Partner:
Studi-Info.de

studiInfo Wintersemester 2005/06

Master oder Magister - das ist hier die Frage
Die neuen Studienabschlüsse Wenn das Wunschfach gefunden ist, muss man sich doch eigentlich nur noch die passende Hochschule aussuchen und möglichst schnell einen Studienplatz ergattern. Ganz so einfach ist das nicht mehr. Viele angehende Studenten stehen heute noch vor einer anderen kniffligen Wahl: Sollen sie sich für die alten oder doch schon lieber für die neuen Studiengänge einschreiben? Diplom beziehungsweise Magister oder Bachelor und Master?

„Weniger Abbrüche bei Bachelor und Master “
Erfolgversprechend! Warum tun sich einige Hochschulen noch schwer bei der Umstellung auf die neuen Studienabschlüsse? Werden Bachelor und Master auf dem Arbeitsmarkt bereits anerkannt? STUDIInfo hat sich mit Dr. Florian Buch vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) über die neuen Hochschulabschlüsse unterhalten.

Kompakt, effizient und Erfolg versprechend
Duale Ausbildung Diese Frage hat schon so manchem Schüler den Schlaf geraubt: Soll ich nach dem Abitur direkt in den Beruf einsteigen oder soll ich studieren? Eine kompakte Alternative mit glänzenden beruflichen Perspektiven ist die duale Ausbildung.

„Chancen sind deutlich besser“
Duale Ausbildung Im Bundesverband Deutscher Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien mit Sitz in Frankfurt/Main sind die Berufs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien der Bundesrepublik Deutschland zusammengeschlossen.

Von Landeskindern und Studienkonten
Einführung von Studiengebühren Kein Thema an den Hochschulen und in der Bildungspolitik wird derzeit heißer diskutiert als die Einführung von Studiengebühren. Weil die Länder einzeln entscheiden und die Debatten gerade erst beginnen, ist noch völlig offen, ob und in welcher Höhe künftig Bildungsabgaben erhoben werden.

Studieren in den Niederlanden
Attraktive Bedingungen Warum nicht Amsterdam, Maastricht oder Arnheim? Es ist vielleicht etwas cooler, in London, Paris oder Barcelona zu studieren. Aber die sehr guten Hochschulbedingungen haben die Niederlande weltweit zur Nummer drei unter deutschen Studenten gemacht.

Direkte Kontaktaufnahme
Empfehlenswert

Erholung vom Abistress
Nix wie weg Die Gelegenheit ist günstig, die Zeit zwischen dem Abitur und dem Start ins Studentenleben für einen schönen Urlaub zu nutzen. Auf Schüler und Studenten warten attraktive Angebote, die auch bei knapper Kasse für erholsame Ferien sorgen.

Traumland Neuseeland entdecken!
Das Abi in der Tasche und was dann? Viele Schulabgänger möchten vor dem Start ihres Studiums oder ihrer Ausbildung internationale Arbeitserfahrung sammeln, ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und faszinierende Länder und Menschen kennen lernen.

Reibungslos starten!
Praxis-Tipps Ist das richtige Studienfach gefunden, stellen sich dem angehenden Studierenden eine Menge Fragen. Wie bewerbe ich mich? Was benötige ich für die Einschreibung? Wo informiere ich mich über Studieninhalte? STUDIInfo zeigt, was Studienplatzbewerber und Erstsemester beachten müssen.

Bankgeschäfte zum Nulltarif
Sonderkonditionen für Studenten bei Kreditinstituten und Krankenkassen.

Ein paar Euro nebenbei
Nebenjob bis 400 Euro ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge.

Schnäppchen für Studenten
Ebbe im Portemonnaie - für viele Studenten nichts Unbekanntes. Auf die angenehmen Seiten des Lebens müssen die Studis aber trotzdem nicht verzichten. Wer seinen Studentenausweis immer dabei hat, kann so manches Schnäppchen schlagen. Und das nicht nur im Kino oder Museum.



Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG