Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7
Home / Magazine / AbsolventenInfo
Besuch auch unseren Medien-Partner:
Studi-Info.de

AbsolventenInfo Ausgabe 1/ 2008

Im Schatten der Großen
Automobilzulieferer fristen ihr Dasein eher im Verborgenen, aber ihr Anteil an der Wertschöpfung übersteigt den der großen Fahrzeugschmieden in einigen Bereichen erheblich.

Prozessplanung im Detail - Martina Königbauer berichtet über ihre Karriere
Zunächst ging es ihr wie vielen Schülern, die kurz vor dem Abitur stehen. Martina Königbauer wusste nicht genau, wie ihr beruflicher Weg nach dem Abitur weitergehen sollte. „Technisches Interesse war vorhanden und mir war auch bewusst, dass betriebswirtschaftliche Zusammenhänge wichtig sind“, erzählt die heute 24-Jährige

Rennpappel aus North Carolina
Reifen, Bremsen und Motor sind die einzigen Teile beim Sportwagen „Splinter“, die nicht aus Holz gefertigt wurden.

Smart Vibrations: Studenten aus Krefeld und Bochum entwickeln Fahrsimulator
Studentin Anja Stieglitz nimmt am Steuer des hochschuleigenen „Smart“ Platz, bringt Sitz und Lehne in eine angenehme Position und dreht dann den Zündschlüssel um. Um jetzt durchzustarten, muss sie jedoch nicht den Motor aufheulen lassen: Die Straße mit ihren Kurven und Geraden kommt via Monitor und Beamer-Leinwand auf sie zu, animiert von dem Autorennspiel „Need for Speed“. Gasgeben, lenken, bremsen - alles funktioniert wie im richtigen Auto.

Elektrisch zur Uni
Verkehrsinfarkt in den Innenstädten, Feinstaubalarm und astronomische Energiepreise – Studierende halten dagegen.

Ein Job für die Besten der Besten
Neue Anforderungen an Vertriebsmitarbeitern in der Kraftfahrzeugtechnik: Spagat zwischen BWL und Wissenschaft

Vielfältige Zukunftsperspektiven
Dr. med. und Diplom-Kaufmann Martin Maurer hat neue Sicht auf Medizinbetrieb: Neben seinem Medizinstudium legte er an der Fernuniversität Hagen sein Diplom als Betriebswirt ab.

Qualifikation nach Feierabend: Studieren neben dem Beruf
Berufliche Weiterbildung oder eine Neuorientierung schafft neue Karrierechancen.

Alles für Studenten und Absolventen: Internetauftritt mit hohem Serviceanteil
STUDIInfo und absolventenInfo präsentieren sich und jede Menge wertvolle Informationen auf www.studentenpilot.de

In Neptuns Reich
Regenerative Energien

Lass leuchten
Rund fünf Prozent des deutschen Energiebedarfs werden mittlerweile aus erneuerbaren Energieträgern gedeckt, der Anteil an Wasser-, Wind und Sonnenenergie steigt seit Jahren – und mittlerweile haben auch die Großen der Branche dieses Marktpotenzial für sich entdeckt.

Zeitung von gestern in den Autos von morgen
Mikrobiologen der Universität Münster entwickeln Mikrodiesel

Vertriebsbranche boomt
Was haben Key-Account-Manager und Call-Center-Agents gemeinsam? Nicht nur Anglizismen in ihren Berufsbezeichnungen, sondern das Ziel ihres Tuns: den Verkauf von Waren und Dienstleistungen.

Neue Impulse
Der Direktvertrieb boomt. Mit hochwertigen Produkten und erstklassigem Service hat sich der persönliche Verkauf von Produkten und Dienstleistungen als erfolgreiche Alternative zum stationären Handel etabliert.

Gut beraten
Studentische Unternehmensberatungen bieten Betrieben preiswerte Leistungen und Studierenden gute Berufsaussichten

Hohe Qualität zu niedrigen Preisen
Ein „Postgraduate“ - Studium in Neuseeland

Drei Länder in drei Jahren
Tobias Frenk berichtet über seine Erfahrungen im Ausland

Bewerber im Praxistest
Mehr als die Hälfte aller größeren Unternehmen verwendet Assessment Center bei der Besetzung neuer Stellen. Für die Bewerber mitunter ein Szenario, das Schrecken verbreitet – und der bei genauer Vorbereitung gänzlich unbegründet ist.

Zwischen Silbermond und Johann Sebastian Bach
„Ich habe nur das wunderbare Glück gehabt, dass beim Beginn meiner Laufbahn ein Gott an meinem Werktische stand“, blickte der Klavierbauer Carl Bechstein auf eine eindrucksvolle Karriere zurück, die 1853 mit der Gründung seiner ersten Klaviermanufaktur begann. Heute steht der Name international für Instrumente für höchste Ansprüche.



Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG