Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7

Home / Karriere / Job Ratgeber / Bewerbungsmappe - Checkliste
Studi-Info.de

» Du findest uns ab sofort rundum erneuert auf www.studi-info.de!

Aus Studentenpilot.de wird STUDI-Info.de

Unser gedrucktes Magazin STUDI-Info haben wir schon im letzten Jahr neu gestaltet. Jetzt ist unser Online-Portal dran: Hinter den Kulissen haben wir viel Arbeit und Herzblut in ein neues Portal für euch gesteckt.

Das Ergebnis seht ihr ab sofort auf www.STUDI-Info.de. Eine rundum erneuterte Hochschul-Datenbank mit einer extrem flexiblen und leistungsfähigen Filterfunktion für eure Studiengang-Suche. Aktuelle Daten, die (auch) durch die Hochschulen auf dem neuesten Stand gehalten werden. - So findet ihr bestimmt euren Wunsch-Studienplatz und den richtigen Ort für euer Studium!

Wir wünschen euch viel Vergnügen mit eurem neuen Studenten-Portal
und ein erfolgreiches Studium!

Euer Team von Studentenpilot.de und STUDI-Info.de

Weiter zu STUDI-Info.de - hier klicken.



Bewerbungsmappe

Ratgeber Teil 1 Anschreiben

Ratgeber Teil 2 Anschreibtext

Ratgeber Teil 3 Lebenslauf

Ratgeber Teil 4 Foto

Ratgeber Teil 5 Dritte Seite

Ratgeber Teil 6 Zeugnisse und Bescheinigungen

Ratgeber Teil 7 Checkliste


Checkliste

Denkt daran: Mit der Bewerbungsmappe präsentiert ihr euch. Sie ist das erste, was der Empfänger von euch zu sehen bekommt und dieser Eindruck zählt. Man kann das beste Anschreiben entworfen haben, dem Chef vom Foto umwerfend entgegenstrahlen, einen perfekten Lebenslauf vorweisen – und scheitert aufgrund formaler Nachlässigkeiten wie Eselsohren, Rechtschreibfehler oder Tintenflecken. Folgendes sollte man deshalb dringend beachten:



- Verwendet für Anschreiben und Lebenslauf nur hochwertiges weißes Papier (Umweltpapier ist natürlich löblich, aber bei Bewerbungen nicht gern gesehen)
- Benutzt für sämtliche Kopien den besten euch zur Verfügung stehenden Drucker (in Copyshops gibt’s spezielle „Bewerbungskopierer“)
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung müssen tadellos sein (lasst alles Korrektur lesen)
- Achtet auf übersichtliche Gliederung und angemessene Ränder (ca. 4 cm links, 3 cm rechts)
- Vermeidet Flecken und Eselsohren auf euren Unterlagen und Fotokopien
- Nutzt als Mappe entweder Klemmmappen oder Thermoschnell- bzw. Spiralbindungssysteme mit Overheadfolie und Kartondeckel
- Die Bewerbung muss einfach und schnell durchzublättern sein, daher unbedingt auf Klarsichthüllen verzichten
- Kontrolliert die korrekte Reihenfolge in der Bewerbungsmappe (erst lose aufliegendes Anschreiben, dann die Mappe mit Lebenslauf und Foto, eventueller Dritter Seite, Zeugniskopien, Zertifikate/Referenzen)
- Es gilt die Regel: Je wichtiger die Unterlage, desto weiter gehört sie in den Unterlagen nach vorne!
- Der Umschlag muss ausreichend frankiert sein (lasst ihn im Zweifelsfall wiegen)



      LINKS






Bookmark and Share
Karrieremessen
Nächste Karrieremessen:
30.08.Mitsubishi Electric Halle
06.09.Palladium Cologne
06.09.Leipzig
12.09.Westfalenhalle Dortmund
13.09.Autohaus Walkenhorst Osnabrück
13.09.Arena Berlin
20.09.Carl Benz Arena Stuttgart
 Alle Messen anzeigen

XING - Das professionelle Netzwerk
Anzeigen

Flatrate für Verträge und Muster














Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG