Studentenpilot.de - das Portal für Studenten
20 1 2 21 15 3 4 5 6 16 8 7
Home / Finanzen / Stipendien
Studi-Info.de

» Du findest uns ab sofort rundum erneuert auf www.studi-info.de!

Aus Studentenpilot.de wird STUDI-Info.de

Unser gedrucktes Magazin STUDI-Info haben wir schon im letzten Jahr neu gestaltet. Jetzt ist unser Online-Portal dran: Hinter den Kulissen haben wir viel Arbeit und Herzblut in ein neues Portal für euch gesteckt.

Das Ergebnis seht ihr ab sofort auf www.STUDI-Info.de. Eine rundum erneuterte Hochschul-Datenbank mit einer extrem flexiblen und leistungsfähigen Filterfunktion für eure Studiengang-Suche. Aktuelle Daten, die (auch) durch die Hochschulen auf dem neuesten Stand gehalten werden. - So findet ihr bestimmt euren Wunsch-Studienplatz und den richtigen Ort für euer Studium!

Wir wünschen euch viel Vergnügen mit eurem neuen Studenten-Portal
und ein erfolgreiches Studium!

Euer Team von Studentenpilot.de und STUDI-Info.de

Weiter zu STUDI-Info.de - hier klicken.

Stipendien

Für viele Studenten gibt es die Chance, sich das Studium über ein Stipendium finanzieren zu lassen. Die meisten haben über eine solche Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht, dabei sind es nicht nur die hochbegabten Abiturienten, die sich mit einem Stipendium schmücken dürfen. Viele Wirtschaftsunternehmen aber auch Stiftungen, und der Bund vergeben Stipendien an Studenten oder solche, die es werden wollen. Und auch für diejenigen, die gerne im Ausland studieren möchten, sich dies aber nicht leisten können, gibt es finanzielle Lösungen.
"Begabtenförderung" heißt es auch, wenn es um Stipendien geht. Einen gewissen elitären Touch kann man den Fördermöglichkeiten nicht nehmen. Aber es geht um mehr als gute Noten, die Begabung und die besondere Eignung für das angestrebte oder studierte Fach. Was auch im Besonderen zählt ist Engagement. Politisches Engagement, wenn es sich um eine parteinahe Förderung handelt, soziales Engagement, wenn es sich um Stiftungen sozialer und kirchlicher Einrichtungen handelt. Im Gegensatz zum Bafög, muss nichts zurückgezahlt werden. Aber aktive Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen ist dann verpflichtend. Es gibt auch Stiftungen, die für die Stipendien eigens organisierte Veranstaltungen anbieten, was dann als ideelle Förderung bezeichnet wird. Manchmal wird finanziell nur Büchergeld erstatten. Nicht zu vergessen sind an einzelne Universitäten und Fachbereiche gebundene Stiftungen. Es lohnt sich also, auch in der eigenen Hochschule Erkundigungen anzustellen.
Was die Höhe der Stipendien angeht, gibt es gewisse Richtlinien vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Wie beim BAföG wird der Förderbetrag anhand des Vermögens der Familie errechnet. Der Förderhöchstbetrag beträgt monatlich 525 €, wird ein Büchergeld verteilt, beläuft sich dieses auf 80 €/Monat. Doktoranden können mehr erwarten. Preise und Prämien für gelungene wissenschaftliche Arbeiten können frei von den Stiftungen festgelegt und verteilt werden.


1. Politische Stifungen und Stiftungen von Parteien
2. Kirchliche Stiftungen
3. Andere Stiftungen
4. Universitäts-, Städte- und Regionen-bezogene Stiftungen
5. Weiterführende Links



       STIPENDIEN-SUCHE

powered by www.stipendien-datenbank.de


       BÜCHER
Studienfinanzierung und Stipendien. Geldwerte Tips für Studierende
Jobs im Ausland. Arbeiten, wo andere Urlaub machen
So finanziere ich mein Hochschulstudium. Stipendien, Förderprogramme, Unterstützungsmöglichkeiten
Stipendien-Handbuch
Durch Stipendien studieren. Stipendien- und Förderungsalmanach

       ANGEBOTE


       LINKS
Online Vergleich für Private Krankenversicherung für Studenten, insb. für Student über 30 Jahre oder 14. Fachsemester und für Promotionsstudenten







Bookmark and Share
Anzeigen








XING - Das professionelle Netzwerk




Über uns | Werbung | Studenten-Shop | Partnernetzwerk | Impressum & Datenschutzerklärung

Copyright 2014 Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG